BORG mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung

SPORT-LogoDie Schwerpunkte werden in die Vielseitigkeit der sportlichen Ausbildung gelegt, um ein ganzheitliches Fördern der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Hier möchten wir gleichermaßen das Gesundheitsbewusstsein der SchülerInnen für ein „lebenslanges, gesundes Sporttreiben“ stärken, als auch den Erwerb der motorischen Grundlagen für ein späteres Berufsbild im Sport ermöglichen, z.B. sportliche Eignungsprüfungen Universität – Lehramt Bewegung und Sport, Sportwissenschaft, Sportmanagement..., Bundessportakademien, Pädagogische Hochschule, BAKIP, Polizei, Bundesheer usw.

Nicht zuletzt streben wir eine Persönlichkeitsbildung durch das gemeinsame Sporttreiben an, mit der Entwicklung von Führungskompetenzen, Integrationsfähigkeit und Frustrationstoleranz.

 

Hier geht's zu den Stundentafeln...


 NEWS NEWS NEWS


 

Short Track ASKÖ-Landesmeisterschaft

Am Samstag den 14.12.19 fanden in der Eissporthalle in Ternitz die ASKÖ–Landesmeisterschaften im Short Track statt – klar, dass das BORG TERNITZ seine besten Eisschnellläufer_innen an den Start schickt! 

Geschicklichkeit, Ausdauer und auch taktische Renneinteilung sind auf den schnellen Runden gefragt, ein Sturz ist im Gedränge schnell passiert und alle Hoffnungen zunichte gemacht.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: nach zwei Sprint–Wertungen über 250 m und 500 m kamen alle nominierten Schüler_innen aufs Podest.

Landesmeister_innen im Short Track sind in ihrer Altersklasse:

  • Leoni Ziegler vor Emma Zottl und Lara Niklas (alle 5B ) 
  • Flavio Puhr vor Tristan Schauer und Kilian Katschal (alle 5B), 
  • Ina Heißenberger (7C ) vor Melissa Orhan (7B)
  • Stephan Dragschitz (6B) gewinnt ebenfalls seine Altersklasse, Jakob Lambach (7B) belegte Platz 2.

Wir gratulieren allen Starter_innen!

SPORT: Übungstag für Eignungsprüfung

Ubungstag Sport 01Am 31.01.2020 veranstaltet das BORG Ternitz Sport-Team einen Übungstag für die Eignungsprüfung für interessierte Schülerinnen und Schüler, welche sich für den Sportzweig für das Schuljahr 2020/21 anmelden! Hier werden wichtige Details und Informationen der Eignungsprüfung aufgezeigt und praktisch vorgeführt. Eine genaue Beschreibung der Eignungsprüfung, welche am 21.02.2020 stattfindet, finden sie auch HIER!

Wann:  31.01.2020 - 13:30 bis 15:30 Uhr
Wo:  Mehrzweckhalle Ternitz
Kontakt:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Keine Anmeldung erforderlich!

Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Emese Hunyady zu Besuch in Ternitz

Die Saisoneröffnung der Kunsteisarena in Ternitz war auch der Startschuss für eine neue Kooperation zwischen dem BORG Ternitz und dem Verein „Skate Weissensee“.

Mit dabei auch die Olympiasiegerin im Eisschnelllauf, Emese Hunyady, die mit einigen SchülerInnen der Sportklassen sofort ein paar Runden gedreht hat und zahlreiche Tipps parat hatte. In den nächsten Wochen wird die 7. Sportklasse im Rahmen des Wintersportmoduls die Technik des Eisschnelllaufs erlernen und zum Abschluss im Jänner am Volkslauf „Skate Weissensee“ teilnehmen.

Vielen Dank auch an die Stadt Ternitz, die dieses Projekt tatkräftig unterstützt - die Zusammenarbeit wird auch in den kommenden Jahren mit den 7. Sportklassen weitergeführt.

Das war der SPORT-BORG Ternitz Lauf 2019

Das Projekt „BORG Ternitz Lauf 2019“ ist abgeschlossen. An der Veranstaltung am 20.09.2019 im Sportstadion Ternitz nahmen knapp 500 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler, als auch Lehrerinnen und Lehrer teil. Bei optimalen Witterungs- und Laufverhältnissen wurden die schnellsten Läuferinnen und Läufer der Unterstufe im direkten Anschluss an das Laufevent gekürt. Die Preisverleihung der Oberstufe wurde im Rahmen des Schulfestes des BORG Ternitz durchgeführt.

Das Organisationsteam möchte sich auf diesem Wege bei allen beteiligten und unterstützenden Lehrkräften, der Gemeinde Ternitz für die zu Verfügung gestellte Sportanlage und den unzähligen Sponsoren danken. Ein großes Dankeschön gebührt auch den Freiwilligen, die als Hilfskräfte vor Ort für eine reibungslose und grandiose Abwicklung der Veranstaltung sorgten!

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr, um mit unseren Sponsoren zusammen wieder ein solch einzigartiges Bezirksevent veranstalten zu können.

 

Danke Sponsoren ...

Cross Country Bezirksmeisterschaft in Ternitz

„Auf die Plätz – Los“. Dies war das Startsignal für die Cross Country Bezirksmeisterschaften im Kindlwald in Ternitz. Die drei angetretenen Teams des BORG Ternitz zeigten der Konkurrenz, dass sie ihre Form seit dem BORG Lauf im September konservieren konnten. In der Weiblich III-Gruppe konnte im Team der 2. Platz erlaufen werden. Besonders herausragend war die Leistung von Vanessa Brandstetter, die im Einzelklassement als 2. eingelaufene Läuferin maßgeblich zum Erfolg ihrer Mannschaft beitrug. Bei der Burschen III-Wertung hatten die BORG Läufer gleich doppelt Grund zur Freude. Stellten sie doch den 1. als auch 2. Platz in der Einzelwertung. Pablo Crespo Prieto, unsere spanische Laufmaschine, sicherte sich diesmal im Zielsprint den Sieg vor seinem Schulkollegen Mohamad Sraiwel. Auch in der Gesamtwertung spiegelten sich die herausragenden Einzelergebnisse wider und somit konnten die beiden angetretenen männlichen Burschenmannschaften sich über den 1. und 3. Gesamtrang freuen. Mit diesen Ergebnissen im Gepäck können die nächsten Wettkämpfe kommen …. keep on running!

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2

Lageplan

Sponsor

Banner Ternitz groß farbe ohnemail

Bild vom BORG Ternitz bei Sonnenuntergang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.