BORG mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung

SPORT-LogoDie Schwerpunkte werden in die Vielseitigkeit der sportlichen Ausbildung gelegt, um ein ganzheitliches Fördern der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Hier möchten wir gleichermaßen das Gesundheitsbewusstsein der SchülerInnen für ein „lebenslanges, gesundes Sporttreiben“ stärken, als auch den Erwerb der motorischen Grundlagen für ein späteres Berufsbild im Sport ermöglichen, z.B. sportliche Eignungsprüfungen Universität – Lehramt Bewegung und Sport, Sportwissenschaft, Sportmanagement..., Bundessportakademien, Pädagogische Hochschule, BAKIP, Polizei, Bundesheer usw.

Nicht zuletzt streben wir eine Persönlichkeitsbildung durch das gemeinsame Sporttreiben an, mit der Entwicklung von Führungskompetenzen, Integrationsfähigkeit und Frustrationstoleranz.

Hier geht's zu den Stundentafeln...


 NEWS NEWS NEWS


 

Wir sind Dodgeball...

„Wo Gemeinschaft herrscht, da herrscht auch Erfolg!“
Und so war es auch! Der unglaublich starke Teamgeist der drei Mannschaften des Borg Ternitz führte beim Dodgeball Schulcup 2019 von Niederösterreich zu großartigen Erfolgen. Bis zum Schluss waren die schweißtreibenden Spiele an Spannung kaum zu überbieten. Die SchülerInnen der Sportklassen konnten Platz 1 und 4 (Burschen) bzw. Platz 3 (Mädchen) in der Spielerklasse der 9. und 10. Schulstufe erringen. Gratulation!

Klettern auf der Flatzer Wand

Klettern ist weit mehr als nur ein Sport. Draußen am von der Sonne gewärmten Fels zwischen den duftenden Schwarzföhren zu sein, Karabinergeklimper zu hören, gute Freunde um sich zu haben... Das ist eine Lebenseinstellung. Die Burschen der 7a,b,c konnten einen kleinen Einblick in die Lebenswelt des Kletterns gewinnen und verbrachten einen Nachmittag in den fantastischen Kalkwänden der Flatzer Wand.

Das Motto des Tages lautete: „The best climber in the world is the one having the most fun!“

Oberstufen-Tennisbezirksschulmeisterschaften

Am 19.05.2019 fanden die diesjährigen Oberstufen-Tennisbezirksschulmeisterschaften statt. Das BORG Ternitz war mit einer Mannschaft im Bewerb „Hobby“ vertreten.

In der Gruppenphase konnte gegen zwei übermächtige Gegner kein Sieg errungen werden, hingegen war das Platzierungsspiel gegen die HLW Frohsdorf an Spannung kaum zu überbieten. Bei drei Tiebreak-Entscheidungen in den Einzeln war das Glück diesmal jedoch nicht auf unserer Seite. Somit belegten wir im Endklassement den 6. Platz.

Wir freuen uns aber bereits auf die nächstjährige Spielrunde und bleiben weiter am Ball!😉

Schulsportgütesiegel des Landes NÖ

Am 27. Februar 2019 wurden in Biedermannsdorf im Rahmen einer festlichen Veranstaltung zahlreiche niederösterreichische Schulen von Sportlandesrätin Petra Bohuslav, dem Fachinspektor für Sport Prof. Mag. Gerhard Angerer und dem niederösterreichischen Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras für ihr großes Engagement zur Förderung von mehr Sport und Bewegung im Schulalltag geehrt. Jakob Lambach, Schüler der 6B, und Mag. Corinna Almstädter durften stolz die begehrte Auszeichnung in Bronze für unsere Schule entgegennehmen.

Hier der Link zur Homepage mit gesamtem Videomitschnitt der Veranstaltung.

COPYRIGHT (Foto): NLK Filzwieser

Lageplan

Sponsor

Banner Ternitz groß farbe ohnemail

Bild vom BORG Ternitz bei Sonnenuntergang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen